Best-Practice-Beispiele

Beispielsammlung zur Wiederverwendung

Hier findest du eine auf A4 gelayoutete Zusammenstellung von Praxisbeispielen der Wiederverwendung in der Region Darmstadt-Dieburg.  Zu jedem Einsatzgebiet findet sich dort außerdem ein praktischer Hinweis. Schau rein und lass dich für dein nächstes Projekt inspirieren!

Download
Praxisbeispiele
Beratungsbeispiele Layoutvorschlag A4_23
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


Altbau neu gedacht

Franziska und Martin Zeumer stellen in ihrem Blog zum zukunftsfähigen und nachhaltigen Sanieren von Altbauten viele Ideen und Lösungen aus ihrem eigenen Projekt dar. Der vorhandene Bestand ist dabei für sie eine wertvolle Ressource.  Bauteilrecycling spielt daher eine wichtige Rolle in ihren Überlegungen. So findet beispielsweise die Dachausstiegsluke eine neue Heimat im renovierten Bad. Diese und viele weitere innovative Beispiele und Anregungen finden Sie auf dem Blog, mit dem Franziska und Martin Zeumer ein Vorbild für die nachhaltige Sanierung von Wohnhäusern im Bestand sind. Vorbeischauen lohnt sich! 

www.altbau-neu-gedacht.de

Bild: Martin Zeumer
Bild: Martin Zeumer
Bild: Martin Zeumer
Bild: Martin Zeumer


Bild: Fam. Grabowski
Bild: Fam. Grabowski

Badewannenarmatur neu kombiniert

Material:

Eine alte Badewannenarmatur wurde aus dem Gebäude ausgebaut und wiederverwendet.

 

Hintergrund:
Die Idee zur Wiederverwendung hatte sowohl im ökologischen als auch im baukulturellen Interesse ihren Ursprung.



Alter Fußboden neu verlegt

Material:

Bei dem Material handelt es sich um gebrauchte, raue Fußbodendielen aus Holz, die aus dem Bestand stammen. Sie wurden in einem ehemaligen Stallgebäude in Darmstadt-Kranichstein verlegt.

 

Hintergrund:

Die Idee für die Wiederverwendung kam sowohl durch das baukulturelle Interesse, als auch durch das Anliegen, die Ressourcen zu schonen.

 

Bild: Claus Völker
Bild: Claus Völker


Bild: Kertin Hau
Bild: Kertin Hau

Von Scheune zu Hochbeet

Material:

Die alten Mauersteine wurden durch Zufall nach Bauarbeiten in dem Hof eines Wohnhauses entdeckt. Sie stammen von einem Stallabriss in der Straße dieses Grundstücks.  
Wiederverwendet wurden die Mauersteine für die Errichtung zweier Hochbeete.

 

Hintergrund:

Die Idee zur Wiederverwendung kam dem Eigentümer durch den Fund der alten Mauersteine auf dem Grundstück.

 



Eichensparren als Trockenbaualternative

Material:

Die aus einer alten Dachkonstruktion stammenden Eichensparren wurden als Trennwände wiederverwendet.

 

Hintergrund:

Die Idee zur Wiederverwendung hatte ursprünglich nur wirtschaftliche Gründe, sukzessive kamen allerdings zusätzlich der Umwelt- und Ressourcenschutz, sowie das Interesse an Baukultur dazu.

 

Bild: Bernfried Kleinsorge
Bild: Bernfried Kleinsorge


Bild: Timm Krafzig
Bild: Timm Krafzig

Durchreiche individuell

Material:

Auf dem Bild zu sehen ist ein gebrauchtes Fenster, welches im Innenbereich an Stelle einer Durchreiche eingebaut wurde.

 

Hintergrund:

Grund für die Wiederverwendung war sowohl ökologisches als auch baukulturelles Interesse.

 



Outdoor-Küche aus Altholzmöbel

Material:

Aus dem Altholz, welches sowohl von vorhandenen Gebäuden auf dem Grundstück in Groß-Umstadt-Richen, als auch von einem abgebrochenen Stallgebäude stammt, wurden Möbel der Außenküche gefertigt.

 

Hintergrund:

Grund für die Wiederverwendung war sowohl ökologisches als auch baukulturelles Interesse.

 

Bild: Fam. Voltz-Rüttler
Bild: Fam. Voltz-Rüttler


Bild: C. Z.
Bild: C. Z.

Altes Fenster, neuer Standort

Material:

Wiederverwendet wurde ein Fenster, welches nun in einem offenen Unterstand im Garten verbaut ist. Ursprünglich stammt es aus einem alten Haus unweit des jetzigen Standortes, welches in etwa 1920 erbaut wurde. Dort wurde das alte Fenster bei der Hausrenovierung ausgebaut.

 

Hintergrund:

Die Idee der Wiederverwendung kam der aktuellen Eigentümerin, nachdem das Fenster bereits mehrere Jahre im Schuppen stand.